AGAPLESION HAUS JOHANNES: Altbau-Gebäudeteil muss umfassend saniert werden

04. Januar 2024

Der Altbau des AGAPLESION HAUS JOHANNES in Heppenheim muss vor allem aufgrund brandschutztechnischer Maßnahmen einer umfassenden Sanierung unterzogen werden.

Der betroffene Gebäudeteil, der ein Viertel der 190 Bewohner:innen beherbergt, ist Teil des ehemaligen Krankenhauses und erfordert dringende Renovierungsarbeiten. Infolge dieser Sanierungsmaßnahmen werden die Bewohner:innen des betroffenen Gebäudeteils in andere Bereiche der Einrichtung umziehen, sobald dort Zimmer zur Verfügung stehen. Dieser Umzug wird voraussichtlich über einen Zeitraum von sechs Monaten erfolgen.

Als Konsequenz können ab sofort keine neuen Bewohner:innen aufgenommen werden, mit Ausnahme der Geronto-Station, um die freiwerdenden Zimmer für die Umzügler:innen zu nutzen.

Die HDV gemeinnützige GmbH möchte allen Betroffenen ihren aufrichtigen Dank aussprechen. Insbesondere schätzt der Träger der Einrichtung die Bereitschaft und Flexibilität der Mitarbeiter:innen in dieser herausfordernden Situation. Ihr unermüdlicher Einsatz und ihre Unterstützung sind von unschätzbarem Wert, um diese Übergangsphase so reibungslos wie möglich zu gestalten.

Der Träger ist bestrebt, gemeinsam mit dem Eigentümer des Gebäudes die weiteren Überlegungen zur Sanierung mit größtmöglicher Sorgfalt und Effizienz anzustellen, um die Sicherheit und das Wohlbefinden der Bewohner:innen zu gewährleisten.

Alle Bewohner:innen und Angehörigen werden von der Einrichtung informiert.