Kontakt
HDV DARMSTADT
Unternehmenskommunikation

Freiligrathstraße 8
64285 Darmstadt

(06151) 30 75 - 201

(06151) 30 75 29 - 201

hdv.presse@agaplesion.de

Ihre Ansprechpartnerin
Anette Porsch

Anette Porsch

Leiterin

Unternehmens- kommunikation

Expertenwissen verständlich gemacht

Wir werden von Bewohnern, Angehörigen und Besuchern oft auf pflegerische und medizinische Themen und Fragestellungen angesprochen. Mit unserer Vortragsreihe „Pflege und Medizin im Dialog“ wollen wir aufklären und Hilfestellung geben – eine Aufgabe, die uns neben der Pflege und Betreuung unserer Bewohnerinnen und Bewohner ganz besonders am Herzen liegt.

Unsere Referenten sind Experten in ihrem Fach und kommen alle aus der Praxis. Sie informieren für jedermann verständlich über Krankheiten, Diagnose- und Therapiemethoden, das Wohnen im Alter, Vorsorgemaßnahmen, aber auch rund um das Thema Sterben und Tod. Sie können anhand zahlreicher Beispiele aus ihrer täglichen Arbeit ein breites Wissen und Know-how vermitteln und wertvolle Tipps geben. Im Anschluss an die Vorträge besteht jeweils die Möglichkeit, den Referenten individuelle Fragen zu stellen.

Die Teilnahme an allen Veranstaltungen ist kostenfrei.
Spenden willkommen!
Es ist keine vorherige Anmeldung erforderlich.

Vortrag „Vorsorgevollmacht, Patientenverfügung, Betreuungsverfügung“

Donnerstag, 25.10.2018, 18 Uhr, AGAPLESION HEIMATHAUS

Gerade weil wir nicht wissen, was uns die Zukunft bringt, ist es gut zu wissen, dass uns...

Erfahren Sie mehr
Jahresprogramm
25. Oktober 2018

Vortrag „Vorsorgevollmacht, Patientenverfügung, Betreuungsverfügung“

Donnerstag, 25.10.2018, 18 Uhr, AGAPLESION HEIMATHAUS

Gerade weil wir nicht wissen, was uns die Zukunft bringt, ist es gut zu wissen, dass uns nahestehende Menschen unsere Wünsche kennen und von uns bevollmächtigt sind, diese in unserem Sinne umzusetzen.

Erfahren Sie mehr
02. November 2018

Vortrag „Bewegung im Alter“

Freitag, 02.11.2018, 18 Uhr, AGAPLESION DIETRICH BONHOEFFER HAUS

Schon durch normale altersbedingte Verlangsamung von Reaktionen erhöht sich die Sturzgefahr. Ein sinnvolles Training zur Erhaltung der vorhandenen Mobilität und zur Wiedererlangung der verlorenen Beweglichkeit ist daher sehr zu empfehlen.

Erfahren Sie mehr
08. November 2018

Vortrag „Kriminalitätsprävention“

Donnerstag, 08.11.2018, 15:30 Uhr, AGAPLESION HEIMATHAUS

Eigentlich sind ältere Menschen deutlich weniger gefährdet als jüngere. Dennoch besteht vielfach das Gefühl, der scheinbar allgegenwärtigen Kriminalität als Opfer hilflos gegenüber zu stehen.

Erfahren Sie mehr
22. November 2018

Vortrag „Bestattungsvorsorge“

Donnerstag, 22.11.2018, 18 Uhr, AGAPLESION HEIMATHAUS

In diesem dritten Vortrag im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Den Abschied gestalten“ werden alle Fragen rund um das Thema Bestattung thematisiert.

Erfahren Sie mehr
29. November 2018

Gesprächsabend „Endlich leben“

Donnerstag, 29.11.2018, 18 Uhr, AGAPLESION HEIMATHAUS

Diese vierte und letzte Veranstaltung im Rahmen der Reihe „Den Abschied gestalten“ greift die Beschäftigung mit dem eigenen Sterben und dem Tod auf und gibt Raum für persönliche Sinnfragen.

Erfahren Sie mehr
13. Dezember 2018

Vortrag „Schlafstörungen“

Donnerstag, 13.12.2018, 18 Uhr, AGAPLESION HEIMATHAUS

Schlaf ist lebensnotwendig – seine Qualität beeinflusst unser Wohlbefinden und unsere Leistungsfähigkeit am Tag entscheidend. Eine Reihe von physiologischen Prozessen in unserem Körper werden durch den Schlaf bestimmt. Vielfältige Faktoren können den Ablauf des Schlafes aber auch stören.

Erfahren Sie mehr