Kostenlose Erste-Hilfe-Kurse für Jung und Alt

04. Januar 2024

Hilfe leisten in jedem Alter.

Das AGAPLESION HEIMATHAUS in Darmstadt Bessungen organisiert im Januar mehrere Erste-Hilfe-Kurse speziell für jüngere und für ältere Menschen. Gerade diese Gruppen haben oft das Gefühl, bei einem medizinischen Notfall noch nicht oder nicht mehr helfen zu können. Daher wird die Altersgruppe von 10-16 Jahren und Menschen über 60 Jahren besonders in den Blick genommen, denn: Jede Erste Hilfe kann Leben retten!

Als Übungsmaterial für die Kurse wurden im Vorfeld bereits zahlreiche Erste-Hilfe-Kästen gesammelt, die ihr Verfallsdatum erreicht hatten und von engagierten Anwohner:innen im AGAPLESION HEIMATHAUS abgegeben wurden. Ermöglicht wird die Organisation der kostenfreien Kurse durch eine Förderung der Deutschen Fernsehlotterie. Die dreistündigen Kurse werden am 23. und am 30. Januar in der Freiligrathstr. 8 stattfinden. Die Plätze sind begrenzt, eine Anmeldung ist bis spätestens 16. Januar unter der E-Mail-Adresse adriana.lanza@agaplesion.de oder T (06151) 602-641 möglich. Auch Menschen mit körperlichen oder geistigen Beeinträchtigungen sind bei den Kursen herzlich willkommen, der Zugang zu den Räumen ist barrierefrei und seitens der Kursleitung der Firma Heartcontrol wird auf spezielle Bedürfnisse geachtet.