Intergeneratives Theaterprojekt "Smash"

14. Juni 2023

Bühne frei für das generationsübergreifende und integrative Begegnungsprojekt.

Von Freitag, 14. Juli, bis Donnerstag, 20. Juli 2023 treffen sich täglich 25 Intensivschüler:innen der Mornewegschule  mit 7 Bewohner:innen des AGAPLESION HEIMATHAUS sowie zwei Senior:innen aus der Nachbarschaft in Bessungen. Die Schüler:innen, die aus den unterschiedlichsten Ländern erst vor kurzem nach Deutschland gekommen sind, lernen neben einer neuen Sprache so auch ältere Menschen aus Bessungen kennen, während die Senior:innen im AGAPLESION HEIMATHAUS sich sehr über die Begegnung mit den Jugendlichen freuen. Zusammen wird ein kleines Theaterstück zu Thema Träume und Begegnungen eingeübt. Der Theaterpädagoge (BuT) und Regisseur Kai Schuber-Seel hatte gemeinsam mit den Lehrer:innen Liudmyla Kälber und Tobias Kiefer die Idee, junge Menschen mit älteren Bürger:innen in einem künstlerischen Prozess in Darmstadt Bessungen kennenzulernen und begegnen zu lassen. Anschließend gewann Kai Schuber-Seel mit Adriana Lanza, Projektleitung des von der Deutschen Fernsehlotterie unterstützen Projekts ‚Gemeinsam alt statt Einsamkeit im Alter‘ im AGAPLESION HEIMATHAUS eine weitere Kooperationspartnerin und die Idee konnte umgesetzt werden. 
Die Mitwirkenden lernten sich am Montag, den 12. Juni bei einem ersten gemeinsamen theaterpädagogischen Workshop kennen und erfuhren bereits sehr viel voneinander.


„Smash“ heißt das Stück.

Warum? Weil es Jugendsprache ist. Das Jugendwort 2022. Und die Jugendlichen erklären den älteren Menschen die Bedeutung. „Smash“ kommt aus dem Online kennenlernen und bedeutet „mag ich“. Doch bei dem partizipativen Theaterprojekt wird nicht oberflächlich durchs Handywischen über „mögen und nicht mögen“ entschieden. „Smash or Pass“, das ist hier nicht die Frage! Hier geht es um das Reale. Es geht um das gegenseitige Kennenlernen von Menschen, die im Alltag bisher gar keine Berührungspunkte hatten. Sie machen theaterpädagogische Übungen zusammen, erzählen sich Geschichten und improvisieren gemeinsam auf der Bühne. Es geht um das Vertrauen füreinander und ein Prozess des Miteinanders. Auch wenn es am Ende der Projektwoche zu einer theatralen Werkschau im AGAPLESION HEIMATHAUS kommt, ist der Prozess das Wichtige, um das es geht. Die Werkschau findet am Donnerstag, den 20. Juli um 14:00 Uhr im AGAPLESION HEIMATHAUS statt.

„Wir sind gespannt, wie gut es zwischen den 25 Intensivschüler:innen aus 10 verschiedenen Nationen der Mornewegschule und den Bewohner:innen vom AGAPLESION HEIMATHAUS smasht und welche realen und fiktiven, vergangenen, aktuellen und zukünftigen Träume auf die Bühne kommen“, sagt Initiator Kai Schuber-Seel.

Finanziell wird das Projekt von der Jubiläumsstiftung der Sparkasse Darmstadt unterstützt.

Theaterprojekt Smash

Beim ersten Begegnungstreffen im AGAPLESION HEIMATHAUS herrschte gute Stimmung.