Hilfe kommt in Ukraine und Rumänien an

15. September 2023

Im Herbst 2022 hat die HDV gemeinnützige GmbH den Maltesern 175 Betten mit Zubehör und sonstige medizinische und küchentechnische Ausstattung übergeben. Das Mobiliar und die Hilfsmittel stammen aus dem im Juni 2022 geschlossenen AGAPLESION MARTIN LUTHER HAUS in Worms-Pfeddersheim, dem AGAPLESION SIMEONSTIFT in Hainburg sowie dem alten AGAPLESION HEIMATHAUS in Darmstadt, das nach erfolgtem Neubau abgebrochen wurde.

Das Material wurde weitestgehend von deutschen und rumänischen Maltesern abgebaut und mit insgesamt 10 Sattelzügen abgeholt. Es wurde zugesichert, dass die Zuwendungen gemeinnützig in Rumänien eingesetzt bzw. an Einrichtungen in der Ukraine weitergegeben werden. Um nachzusehen, ob und wo diese Hilfsgüter hingekommen sind, war Bernhard Pammer, Geschäftsführer der HDV gGmbH (bis 01.09.2023), in seinem Rumänienurlaub vor Ort unterwegs und hat einige Einrichtungen besucht, die mit den deutschen und rumänischen Maltesern zusammenarbeiten – und wo die Hilfsgüter angekommen sein sollten. Auch der Verantwortliche für Auslandshilfen der Diözese Rottenburg-Stuttgart, Norbert Scheffler, war mit vor Ort.

In einem noch sehr neuen Alten- und Pflegeheim in Mălini (Nordost-Rumänien, in der Nähe von Suceava) empfing der orthodoxe Priester Pater Alexandru Moroşan die Besucher aus Deutschland und führte durch die Einrichtung. Pammer und Scheffler konnten sich überzeugen, dass viele der Betten, medizinisches Gerät und Küchenzubehör dort zum Einsatz kommen – und gut benötigt werden. Pater Alexandru kam bereits vergangenes Jahr zu Besuch nach Deutschland, um seine Dankbarkeit über die Spenden auszudrücken.

Weiteres Material wurde glaubhaft teilweise direkt an Hilfsbedürftige abgegeben – und vieles ging nach Moldawien und nach Czernowitz in der Ukraine. Auf einen Besuch dort wurde verständlicherweise verzichtet.

Zum Abschluss wurde noch ein Waisenhaus in Radauti (Rumänien) besucht, in dem ebenfalls Küchenmaterial aus den deutschen Einrichtungen zum Einsatz kommt. „Damit ist sichergestellt, dass unsere Hilfsgüter vor Ort ankommen und dort vielen bedürftigen Menschen und caritativen Organisationen eine große Hilfe und Unterstützung sind“, erzählt Bernhard Pammer und beschließt damit seine Reise nach Rumänien.

Bernhard Pammer zu Besuch in Rumänien.

Dankesgeste

Pater Alexandru Moroşan überbringt Bernhard Pammer vergangenen November (2022) als Zeichen seiner Dankbarkeit Dankesworte und eine Ikone aus seiner Heimat in Rumänien.

Hilfsaktion

Rainer Schmieder, Leitung Einkauf und Gebäudemanagement HDV gGmbH (2.v.l.), Norbert Scheffler, Malteser Hilfsdienst e.V. (3.v.l.), Pater Alexandru Moroşan, Erzdiözese Suceava und Radauti (5.v.l.), Bernhard Pammer, Geschäftsführer HDV gGmbH (4.v.r.), Nicole Lichanin, Malteser Hilfsdienst e.V. (3.v.r.) und Manuel Unger, Einrichtungsleiter AGAPLESION HEIMATHAUS (2.v.r.) sowie das Unterstützungsteam organisieren im Herbst 2022 Spendenaktion und Hilfstransport.

Die technisch gut ausgestattete Küche ist eine große Hilfe vor Ort in Rumänien.