Erntedankfest

29. September 2020

Dienstag, 29.09.2020, 15:00 Uhr, AGAPLESION SIMEONSTIFT

Das Erntedankfest ist eines der ältesten Feste überhaupt. Früher lebten über 80 Prozent aller Menschen auf und vom Land. Im Winter waren sie von der eingebrachten Ernte abhängig. Deshalb dankten sie Gott am Ende der Erntezeit für das Gedeihenlassen der Früchte. Das Erntedankfest zeigt, dass das täglich Brot eben gar nicht so alltäglich ist, sondern hart erarbeitet werden muss.

Die Idee des Erntedankfestes geht wahrscheinlich auf vorchristliche Religionen zurück. Schon im Judentum und in römischen Religionen feierte man im Herbst die lebensnotwendigen, reichen Gaben der Erde. Das bei uns verbreitete Erntedankfest geht vermutlich auf römisches Brauchtum zurück und wird seit dem 3. Jahrhundert nach Christi Geburt gefeiert. (zitiert nach Was-ist-was)

Auch wir werden wieder Erntedank mit einem gemeinsamen Gottesdienst und anschließenden Fest im geschmückten Festsaal feiern. Dazu laden wir alle Bewohner und ihre Angehörigen herzlich ein!

Veranstaltungsort
AGAPLESION SIMEONSTIFT
Festsaal
Triebweg 36
63512 Hainburg
T (06182) 701 - 1