22. Oktober 2022
Achim Häfner, oder „Falkner der Herzen“, wie er sich nennt, hat seine Leidenschaft und sein Hobby zum Beruf gemacht. Am 22.Oktober war er mit seinen Eulen im Wormser Seniorenzentrum AGAPLESION SOPHIENSTIFT zu Gast, ein Fernsehteam von SAT1 begleitete ihn bei seiner Aufführung.
„Unsere Tiere sind reine Therapie-Vögel – die kann man streicheln, küssen, kuscheln und lieb haben“, erklärt er. Kaum zu glauben, aber dennoch wahr: Es war faszinierend zu beobachten, wie Bewohner:innen ohne jegliche Scheu, Eulen auf ihrem Arm hielten und streichelten. Es hatte eine beruhigende, geradezu entspannende Wirkung. „Das ist ja nicht wie Eulen nach Athen getragen“, so eine Bewohnerin, „das ist ja so wundervoll und ich habe mich ein klein wenig in diese Eule verliebt!“
Auch Einrichtungsleiter Harald Oswald wagte es, eine stattliche Eule auf den Arm zu nehmen und bedankte sich beim Falkner für diese außergewöhnliche Darbietung. Einige Bewohner, die an der Veranstaltung nicht teilnehmen konnten, wurden in ihren Zimmern von den Tieren besucht, aus anfänglicher Unsicherheit wurde schnell Zutrauen.
Achim Häfner, der amüsant, aber auch sehr informativ durch den Nachmittag führte, wird nicht das letzte Mal im SOPHIENSTIFT mit seinen Tieren gewesen sein. Neben einem weiteren Besuch in Worms ist auch nächstes Frühjahr ein Ausflug der Gruppe der Jungen Pflege nach Bisterschied im Donnersbergkreis in seine Falknerei geplant.
Die Veranstaltung „Falkner der Herzen“ wurde vom Förderverein des SOPHIENSTIFTS, dem Evangelischen Missions-Frauen-Verein Worms ermöglicht.